Frauenforum, Allgemeines, Frauenthemen, Chat

punkt12

in Plauder Ecke 07.04.2008 12:21
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

Habt ihr das gesehen mit lea sophie?Schrecklich das bild geht mir nicht mehr aus dem kopf,von den gerichtsmedeziner

nach oben springen

RE: punkt12

in Plauder Ecke 07.04.2008 12:26
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

Die Akte des Grauens
In neun Tagen beginnt der Prozess gegen die Eltern, die Lea-Sophie verhungern ließen
Von BASTIAN SCHLÜTER und UWE WOJTUSCHAK
Schwerin – Es erfordert Mut und viel Kraft, dieses Foto anzuschauen. Es zeigt das Gesicht eines verhungerten Kindes. Der Kopf ist viel zu groß im Verhältnis zum ausgemergelten Körper. Die Schultern stechen spitz hervor.

Lea-Sophie verhungerte. Mitten in Deutschland. Mitten unter uns.

Es ist ein Schock-Foto. Und wir haben lange diskutiert, ob es richtig ist, eines dieser schrecklichen Obduktionsfotos zu zeigen. Nach Abwägung aller Argumente haben wir uns dazu entschlossen, es zu tun.

Denn wir wollen, dass so etwas nie wieder in Deutschland passiert!

Das kurze Leben der kleinen Lea-Sophie Der Leichnam von Lea-Sophie. Dieses Foto ist während der Obduktion entstandenFoto: Bastian Schlüter-Crimespot 1/6
Lea-Sophie wurde nur fünf Jahre alt. Die Täter waren die Untätigen: ihre Eltern Nicole G. (24) und Stefan T. (26) aus Schwerin. In neun Tagen beginnt gegen sie der Prozess. Lea-Sophies Eltern sind des gemeinschaftlichen Mordes durch Unterlassung und der Misshandlung von Schutzbefohlenen angeklagt. BILD am SONNTAG liegt die Anklageschrift vor.

Eine Akte des Grauens.

Wenn der Richter am Dienstag, dem 15. April um 9 Uhr im Saal 3 des Landgerichts Schwerin den Prozess gegen Nicole G. und Stefan T. eröffnet, wird er vor allem eines wissen wollen: Wie konnte es dazu kommen, dass Lea-Sophie innerhalb von nur zwei Monaten von 13,8 Kilogramm auf 7,4 Kilogramm abmagerte?

Haben ihre Eltern sie absichtlich verhungern lassen? Oder wollten sie einfach nicht sehen, wie der kleine Körper ihrer Tochter immer mehr verfiel? Und: Warum haben sie ihr nicht geholfen?

Am Grab ihrer Tochter haben Lea-Sophies Eltern einen Brief ablegen lassen. Offenbar hat ihn Stefan T. geschrieben. Einen Brief an ihre „kleine Prinzessin“, die sie schon im Alter von zwei Jahren aus dem Kindergarten nahmen, weil ihnen das Essensgeld – monatlich 55 Euro – zu viel war. Der Schlusssatz lautet: „Es tut mir leid, dass wir nicht für Dich da waren, als Du uns so sehr gebraucht hast. Mama und Papa werden Dich nie vergessen.“

Der Brief der Eltern an Lea-SophieKleine Prinzessin,
Wir können nicht verstehen was geschah
Du bist nicht mehr da
Was in unseren Herzen geschieht daß niemals jemand sieht
Die Gefühle und Trauer um Dich die niemals bricht
Du bleibst immer unsere kleine Prinzessin
Es tut mir leid, daß wir nicht für Dich da waren als
Du uns so sehr gebraucht hast Mama und Papa werden Dich nie vergessen

Auch die Gerichtsmediziner werden Lea-Sophie sicherlich nie vergessen. Was sie ermittelt haben, ist schockierend: Zum Zeitpunkt des Todes wog Lea-Sophie bei einer Körpergröße von 95 Zentimetern nur noch 7375 Gramm. Normal wären in diesem Alter etwa 14 Kilo gewesen.

Am Kopf fehlten ganze Haarbüschel. Die Knochen im Gesicht traten deutlich hervor, und die Haut enthielt kaum noch Flüssigkeit. Der Durchmesser des Oberarms betrug gerade noch 2,2 Zentimeter, alle Rippen zeichneten sich stark ab. Am Bauch fehlte ihr das Fettgewebe.

Auch die Muskulatur des Mädchens war in einem dramatischen Zustand. So fehlte sie im Beckenbereich völlig und war auch im Rücken kaum noch da. Zeichen dafür, dass das kleine Mädchen offenbar einen längeren Zeitraum zusammengekauert verbracht haben muss. Es gab im Gesäßbereich mehrere Wundliegegeschwüre, die auch bis auf die Knochen gingen. Das größte mit einem Durchmesser von fast fünf Zentimetern.

Experten vermuten, dass Lea-Sophie furchtbare Schmerzen erlitten haben muss – zusätzlich quälten das Kind Hunger und Durst. Auch war sie wohl gar nicht fähig gewesen, sich in den letzten Tagen vor ihrem Tod von der Stelle zu bewegen.

Wie konnte es nur so weit kommen?

Spurensuche: Die Leiden der kleinen Lea-Sophie begannen offenbar mit der Geburt ihres kleinen Bruders. Justin kam am 30. September 2007 auf die Welt. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich wohl das Verhalten Lea-Sophies und auch die Aufmerksamkeit ihrer Eltern ihr gegenüber. Das Kind, ohnehin schon eine schlechte Esserin, aß von nun an noch weniger. Mitunter war sie bockig und riss dann alle Sachen aus den Schränken. Ein Schrei nach Aufmerksamkeit?

Nicole G. und Stefan T. verschlossen offenbar die Augen vor den Problemen mit ihrer Tochter. Anstatt sich intensiver um sie zu kümmern, ignorierten sie anscheinend ihr kleines Mädchen. Um Justin kümmerten sie sich allerdings liebevoll, das Baby bekam alle vier Stunden sein Fläschchen. Lea-Sophie, mit fünf Jahren eigentlich längst trocken, brauchte plötzlich wieder Windeln – doch die wechselten ihre Eltern offenbar oft tagelang nicht.

So wurden andere Quäl-Eltern bestraftOktober 2006:
Mehmet († 4)
Der unterernährte Junge (10 kg) aus Zwickau (Sachsen) starb nach Schlägen seines Stiefvaters an Hirnblutungen. Der Stiefvater erhielt wegen Totschlags eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren. Seine Mutter wurde wegen Totschlags durch Unterlassen zu acht Jahren Haft verurteilt.
1 von 7
Die Situation eskaliert am 20. November 2007.

Am Abend gehen Nicole G. und Stefan T. mit ihrem Sohn und den zwei Hunden nach draußen. Als sie kurz nach 19 Uhr heimkehren, kauert Lea-Sophie mit hängendem Kopf auf einem Stuhl in ihrem Zimmer. Die Träger ihrer Hose drücken ihr die Luft am Hals ab. Lea-Sophie reagiert nicht mehr. Stefan T. wählt den Notruf. Das Mädchen wird ins Krankenhaus gebracht, ihre Mutter Nicole G. fährt jedoch nicht mit.

Die Ärzte sind entsetzt über den abgemagerten Zustand von Lea-Sophie. Sie haben Mühe, ihre völlig verdreckte Windel abzubekommen. Während Nicole G. später behauptet, sie habe ihrer Tochter am selben Morgen die Windel gewechselt, gehen die Ärzte von einer mehrwöchigen Tragezeit aus.

Kurz vor 22.30 Uhr versagt Lea-Sophies Herz, sie wird reanimiert. Eine Viertelstunde später gibt ihr kleines Herz endgültig auf. Um 23 Uhr ist Lea-Sophie tot.

„Die Mordanklage ist aus unserer Sicht nicht richtig. Wir meinen, dass das Mordmerkmal Grausamkeit nicht erfüllt ist. Zudem kann ich keinen Tötungsvorsatz erkennen“, sagt Ullrich Knye (47), Anwalt von Nicole G., zu BILD am SONNTAG. Lea-Sophies Eltern sitzen seit ihrer Verhaftung am 21. November 2007 in Bützow in Untersuchungshaft. Das Urteil wird am 9. Juni erwartet.

Schlimmer Verdacht
Pflegemutter
misshandelt Kind – tot
Ihr herzliches Lachen lässt nichts Böses ahnen. Doch die Frau auf dem Foto, Tatjana G. (38), soll ihre kleine Pflegetochter († 5) getötet haben. mehr ...Wuppertal Kind (†5) zu Tode misshandelt

06.04.2008
Finden Sie mehr zum Thema Bild.de Web » Tag in Bildern » Wetter » Geld & Karriere » Gesundheit » Reise » Herz für Kinder » Bild live » Videos » Horoskop 12:20 UhrBriten-Bank HSBC verliert 370 000 Kundendaten12:12 UhrAustralier zeugt Kind mit Tochter: Sexverbot12:04 UhrUganda: Schüler stirbt nach Prügelstrafe11:55 UhrLibyen-Affäre betrifft einen aktiven Soldaten11:51 UhrFahnder zerschlagen SchleuserringKommentarPost von WagnerLieber
Udo Walz,
Von FRANZ JOSEF WAGNER TOP 10 DER KANZLER-REISENUnterwegs mit
der Macht...
Von MAINHARDT GRAF NAYHAUSS KommentarVoll-Beschäftigung
ist möglich
Von Hugo Müller-Vogg Meistgelesene News-ArtikelRAF-Terrorist

Versteckt ihn der Staat seit 25 Jahren?
Versteckt ihn der
Staat seit 25 Jahren?Kleine Talea (5)
Starb sie, weil das Jugendamt schlampte?
Starb sie, weil das
Jugendamt schlampte?Vier Augen, zwei Nasen
Keine OP für Baby mit zwei Gesichtern
Keine OP für Baby
mit zwei GesichternUS-Vorwahlkampf
Hillary Clinton feuert ihren Chef-Strategen
Hillary Clinton feuert
ihren Chef-StrategenLuxusyacht gekapert
Frankreichs Marine verfolgt Piraten
Frankreichs Marine
verfolgt PiratenKolumnenMedien-MenschenZeitungschef Depenbrock hat
nichts zu lachen
VON PETER HEINLEIN Hollywood internZerbricht Katie Holmes
an Tom Cruise?
VON ALEX VON ROON Royal LondonVielleicht wird
Charles nie König
Von Peter Michalski MadonnaFidel Castro

| News | Leute | Sport | Entertainment | Lifestyle | Ratgeber | Auto | Digital | Video | Regional | Impressum | Über Bild.de | Kontakt | Media | Jobs | Presse | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
Ein Herz für Kinder | BILDmobil | Sport-Forum | Samstags-Beilage | Shopping | Erotik1.de |
Online-Angebote von Axel Springer | Axel Springer Akademie Anzeige

nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 15:07
von Fiona-Leonie • ( Gast )

ich habe es gott sei dank nicht gesehen-.

nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 15:10
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

schlimm ne

nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 16:19
von NeuroPsychosis • Mädchen
| 41 Beiträge

Ja, schlimm finde ich auch, dass am Wochenende in Köpenick eine Babyleiche in einem Rucksack in der Nähe vom Müggelturm gefunden wurde.

http://www.dead-souls.de

http://www.rosaliedeath.beepworld.de

Die Flammen sind von weitem nicht zu sehen
doch es brennt am Mittelpunkt-
der Abgrund, den du nie erwartet hast.

[Sven Friedrich,"Still" Zeraphine]
nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 16:21
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

ja hab ich auch in denn nachrichten gehört grausam

nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 17:18
von Jessica • Frau
| 392 Beiträge

ach hört ja auf damit, hab das mindestens 50 mal im radio hören müssen, genauso wie das tolle ereignis eine olympischen feuerdings das ja so bewacht werden muss, einmal pro std sowas im radio erzählen würd ja wohl auch ausreichen... aber wenn ich die blöde kiste ausschalte meckern meine kollegen...

"...nur wer sich öffnet fühlt den schmerz, lässt auch die liebe mit hinein..."
nach oben springen

in Plauder Ecke 08.04.2008 22:23
von Nicole • 1.393 Beiträge

Ich schalte mitlerweile um, wenn ich sowas sehe oder Höre. Es gibt so viel Leid in eine Leben. Da brauche ich es mir nicht noch beschweren.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fischbone87
Forum Statistiken
Das Forum hat 766 Themen und 4088 Beiträge.

Besucherrekord: 84 Benutzer (08.01.2011 16:53).