Es gibt verschiedenen P & P Spiele, die bekantesten Regelwerke sind DSA (Das schwarze Auge) und D&D (Dungeons and Dragons) aber es gibt auch Vampire, Shadowrun und noch einige.
Bei einem herkömlichen P&P ist das Regelwerk als Buch verfasst, wo die wichtigsten Sachen für den Start drinne stehen, z.B. Charaktererstellung.
Der Charakter wird dann auf einem Zettel (Paper) und einem Stift (Pen) erstellt, dort werden alle relevanten Sachen eingetragen, z.B. Attribute, Fähigkeiten, Ausrüstung usw..
Bei meinem ist es ähnlich, denn auch hier erstellt man sich einen Char und muss diesen erstellten Char, mir (Spielleiter) zusenden, denn es ist für das spiel wichtig, das der Spielleiter den Char kennt.
In einem herkömlichen P&P wird gewürfelt, um aktionen zu erreichen, wie Schlösser knacken oder anderes. Bei mir ist es so, das ich es anders von den Fähigkeiten abhängig mache aber das ist nochnicht fertig und ich muss mir darüber noch gedanken machen.
Im herkömlichen, wie auch in meinem erzählt der Spielleiter die Quest und an gewissen Punkten müssen die Spieler endscheiden, wie sie handeln.
Ich hoffe, das ich deine Frage damit beantwortet habe, ansonsten kannst du gerne weiter fragen!?