Äh wenn bei 4 verschiedenen Leuten (3 davon Leute die wirklich Ahnung haben von Computern) mit 4 verschiedenen Rechnern ein und das selbe Problem ist, wird es wohl kaum an der nicht richtig durch geführten defragmentierung liegen.
Na ja habe mich mal mit 2-3 Programmierern unterhalten (ich rede jetzt hier nicht von Hobby Programmierern sondern welche die wirklich in verschiedene Systeme reingucken konnten) die haben das eigentlich ganz gut erklärt

Jedes Programm was auf meinen Rechner ist funkt 3-5 (sobald ein Internetverbindung vorliegt)zum Hersteller und schickt berichte teilweise mit Daten die denn eigentlich nichts angehen.
Das ist zwar dreist aber der inofativ da sie diese Daten nutzen können
1) für sich
2) zum Verkauf
Es ist zwar nicht öffentlich allerdings heißt das nicht das es das nicht gibt.
Das mit dem aufgliedern kenne ich das hat min Bruder auch und es ist sehr viel sicherer also so auf jeden fall.
Allerdings habe ich noch einen Kumpel der hat sich sein eigenes Betriebssystem geschrieben und das ist noch interessanter. Einmal hat er diese Aufteilung genutzt und zum anderen hat er eine Art blocker drinne (wie er denn geschrieben hat ka)aber ich probiere es jetzt mal zu erklären was der macht.
1)Jedes Programm wird automatisch im Hintergrund mit gestartet, das kann man sich vorstellen wie bei einer Standbyefunktion, es Läuft mit hält sich Offen und macht ganz kleine Sachen im Hintergrund, die man so nicht unbedingt mit bekommt.
Wenn das aber jetzt mehrere machen wird dein Rechner langsamer.
Das gilt teilweise auch bei bei gelöschten Programmen (von schlauen und technisch hochwertigen Firmen). Du weist ja sicherlich das egal wie gut man verschiedenes löscht man es trotz dessen wieder herstellen kann. (sei den man hat ein Programm der die Daten dann noch zichmal zerhäckselt)
Diese können wenn sie gut Programmiert sind auch noch im Hintergrund mit laufen und Daten versenden.
das ergebnis
-Informationen werden rausgegeben
-Rechner wird langsamer
- und internetverbindung wird langsamer
(Das ist auf allen Rechnern so die ihr Betriebssystem und Programme aus dem Handel haben.)
Er hat jetzt 2 Sachen dort Blocken lassen.
1) die Programme werden so geblockt das sie sich nicht im "standbye" Modus befinden da sie nicht mit bekommen wann das Betriebssystem startet, und sich erst öffnen wenn man ihnen denn Befehl dazu gibt
2)Daten können nicht raus gehen, sobald ein Programm schritt 1 überlisten sollte was eigentlich fast unmöglich ist wird es bei einem versuch zur Verbindung ins Internet, in einem leeren Ordner wieder finden. Wie das geht ka ich schreibe keine Betriebssysteme XD
3)Das System hat eine Schutz Umwandlung. Das heißt wenn ich ein Programm haben sollte und das jetzt lösche werden ALLE Datenvollständig gelöscht und nicht mehr hergestellt werden da es bis zu 800 mal zerhackt wird, da kann man noch so ein tolles Programm haben zur wiederherstellung von Daten man bekommt nichts brauchbares raus. Also wieder keine ausspionierung.
Das System hat aber auch noch andere vorteile.
Es Brauch nämlich keinerlei Virenschutz da es so etwas gar nicht erst zu lässt, das ein Virus, Trojaner ect in die nähe kommt.
Sobald ein anderes System einfach nur in die nähe kommen sollte wird es in einem leeren Ordner in einem geschlossenden Bereich sehen können, und sich dort auch ein klinken können allerdings haben die dann Pech da dieses beim jeden runterfahren des Rechners einfach gelöscht wird.
Also man braucht sich um nichts zu kümmern.
Das einzige was an dem System eben nicht so toll ist ist die Handhabung, es ist eben anders wie andere Systeme aber man kann sich auch dran gewöhnen.
Genau deshalb lasse ich im das dann mal von meinem Kumpel machen da 5 Sekunden zum hochfahren und 5 Sekunden zum runterfahren, von einem Rechner doch wirklich Klasse ist

udn man keine Probleme mehr hat sich denn besten Virenschutz auszusuchen, der dann doch immer mal denn ein oder andern rein schauen lässt.
Im übrigen werden solche Systeme in Großfirmen für Haubtrechner genutzt und die machen so was bestimmt nicht weil sie das lustig finden. Und wenn das so einfach wäre Windows so um zustellen dann würden sie garantiert nicht diese Systeme nehmen.
Ich vertraue Windows nicht sie wäre die erste Firma die Macht hat und diese nicht nutzen würde.