Frauenforum, Allgemeines, Frauenthemen, Chat

schuluniform

in Pro&Contra 06.06.2008 13:19
von Angelrose • ( Gast )

Ihr wisst ja das schon seit einiger Zeit auf Deutschenschule gestritten wird ob man schuluniformen wieder einführen sollte. Jetzt wollte ich mal von euch wissen was ihr dazu meint.

Ich persönlich würde es garnicht so schlecht finden, den somit wird nicht auf die Kleidung von Personen (ob Lehrer oder Schüler) beurteilt wer toll ist und wer nicht. Dafür müssten aber die schuluniformen in einem bezahlbaren Preis sein und eine umfrage gestartet werden wie sie aussehen soll, damit die schüler selbst entscheiden können.

nach oben scrollen

RE: schuluniform

in Pro&Contra 06.06.2008 13:36
von Nicole • 1.393 Beiträge

Ich finde es auch nicht so schlecht. Wenn ich so höre wie es in manchen Schulen so abgeht.
Hätte damals aber kein Rock oder Kleid getragen.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 13:54
von Angelrose • ( Gast )

Damals in meiner alten schule war das auch im gespräch und jede klasse sollte sich gedanken machen wie die uniform aussehen sollte. Wir sollten 4 Stück bekommen in unterschiedlichen Design 2 für den Sommer, 2für den Winter. Die für dem Sommer wären so ausgefallen ein Top und einen knie langen rock und das 2 caprihose und ein T-shirt. Jedes teil hätte dann ein kleines logo von der schule drauf gehabt. Leider haben sie es nicht durch gebracht wegen manchen leuten, aber ich muss sagen ich hätte das cool gefunden.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 18:28
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

Ich finde die total blöde

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 19:15
von Angelrose • ( Gast )

Darf man fragen warum?

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 19:41
von Jessica • Frau
| 392 Beiträge

ich finde das mal richtig blöd, das nimmt einem doch die ganze individualität wenn man gezwungen wird was anzuziehen das einem gar nicht gefällt. jeder sollte sich so kleiden können wie er es mag und nich aufgezwungen im einheitsschritt. aber betrifft mich ja zum glück eh nich mehr, die schulzeit liegt zum glück hinter mir...

"...nur wer sich öffnet fühlt den schmerz, lässt auch die liebe mit hinein..."
nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 20:11
von Angelrose • ( Gast )

Warum geht da deine Individualität verloren? Du bist doch noch so wie immer, na ja und wenn man sich mal so umschaut in vielen berufen müssen die Leute auch bestimmte Kleidung tragen die ihnen persönlich nicht gefällt und das juckt keinen.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 20:50
von Jessica • Frau
| 392 Beiträge

ja aber mit kleidung kann man schon viel ausdrücken, was mir auch wichtig ist, nicht das ich immer bedacht darauf bin was ich anziehe, aber allgemein lehne ich markenklamotten ab und trage eben das in dem ich mich auch wohl fühle. als arzthelferin muss ich auch sachen tragen die mir nicht in den kram passen, klar, aber es ist schutzkleidung, ich trage zur zeit auch oft ein schwarzes shirt und ne weiße kurze hose dazu, meine chefs sind da zum glück nicht solche zicken und lassen einem ziemlich freie hand. ich finds einfach blöd diesen einheitsschritt.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 21:13
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

Bei mir ist es,ich möchte nicht wie andere rum laufen,im job ist es wieder was anderes und ich wohle mich auch nur in sachen wohl die mir gefallen.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 23:00
von Angelrose • ( Gast )

@ Jessica
Sicherlich kann man mit seiner Kleidung viel ausdrücken (was man fühlt, zu welcher Gruppe man gehört usw) aber ich finde man muss sich in das alter versetzen (die denken anders wie wir). Viele der 12-16 jährigen achten darauf ob du Marken Klamotten an hast oder nicht. Wenn nicht hast du die A..karte gezogen und wirst gemobbt, wenn ja bist du der tollste. Na ja und das muss doch nicht sein wenn man bedenkt das die Brutalität von Jungen Leuten immer mehr steigt.
Somit kann man das ganze als Schutzkleidung (von dem denken der Gesellschaft gelten lassen)
Kleider machen eben Leute und selbst die Lehrer lassen sich durch einen tiefen ausschnitt rum bekommen das man doch glatt eine 1 bekommt
Sicherlich kann man davon nicht ausgehen das es dann keine Mobbingopfer mehr gibt aber ich könnte mir gut vorstellen das sich da einiges ändern wird.
Spielst du mit dem Wort einheitsschritt auf alte Zeiten an?

@ Sasa
Warum ist das was anderes? Man kann die Schule in der Zeit als eine Art Job sehen, du bekommst eben kein Geld aber am ende ein Zeugnis wo sich vielleicht sogar entschieden wird in welche Richtung du gehst musst und wie viel Geld du dann Verdienst.

Außerdem rennt man doch nicht den ganzen Tag mit den Klamotten ;-) es gibt auch noch zeit nach der Schule.

Ihr wisst aber das wenn ich jetzt dazu sage kein Angriff oder so sein soll sondern einfach nur eine friedliche diskussionrunde also bitte nichts persönlich nehmen und sauer sein!!

nach oben scrollen

in Pro&Contra 06.06.2008 23:24
von Jessica • Frau
| 392 Beiträge

also erstmal, sauer bin ich doch bestimmt nich, eine diskussion ist ja dazu da das es verschiedene ansichten gibt, außerdem gibts ein recht auf freie meinungsäußerung, naja sollte es zumindest immer geben hehe.

hmm wie alte zeiten? wenn du das jetzt geschichtlich meinst muss ich passen, interessiert mich überhaupt nicht, mit einheitsschritt meine ich das ich es eh schon scheiße finde das alle die marken anziehen die gerade inn sind ohne ihren eigenen stil zu finden, bunt gemischt ist viel schöner, und wenn man eine uniform für alle macht ist das eben einheitlich gleich.

ja gut, ich denke inzwischen wohl nicht mehr wie eine 12 jährige, ich persönlich würde nie mit dieser masse schwimmen und mich blöd anmachen lassen weil ich keine 200 euro teuren turnschuhe trage, da fehlt es wohl den jugentlichen oft an selbstvertrauen darüber zu stehen. aber wie sollen sie denn dieses selbstbewusstsein bekommen ihren eigenen stil auszuleben wenn man das so unterdrückt, kann vielleicht helfen das mobbing einzuschränken, aber ich finds schade für die die ne starke persönlichkeit bereits entwickelt haben.
gut das mit dem tiefen ausschnitt wo die lehrer drauf anspringen ist ne schweinerei, gibts wohl leider wirklich, aber da könnte man auch nen schritt zurück gehen und die kleiderordnung so gestalten dass halt die kleidung nich ganz zu freizügig sein darf (was glaube ich sogar schon so ist an vielen schulen).

nach oben scrollen

in Pro&Contra 07.06.2008 00:33
von Angelrose • ( Gast )

Ne wollte es nur noch mal sagen da ich in manchen Forums die erfahrung gemacht habe das das viel persönlich nehmen und dann sauer werden.

Zitat:
ja gut, ich denke inzwischen wohl nicht mehr wie eine 12 jährige, ich persönlich würde nie mit dieser masse schwimmen und mich blöd anmachen lassen weil ich keine 200 euro teuren turnschuhe trage, da fehlt es wohl den jugentlichen oft an selbstvertrauen darüber zu stehen.

Wenn es ja nur bei ein bisschen dumm anlabern bleiben würde dann wäre da ja halb so schlimm und dann müsste man auch meiner Meinung keine schuluniform machen. Aber es gibt so viele fälle wo 20 leute oder so auf einen drauf schlagen, nur weil man anders aussieht. Das hat nicht mit selbstvertrauen zu tun, muss man sich den mit 12-16 zusammen schlagen lassen nur weil man anders aussieht? So kann man auch denn Leuten die reifgenug sind und ihren eigenen Style auszuleben, denn willen nehmen. Meistens gibt man Leuten die anderen keine chance lassen sich mal von seiner persönlichkeit zu zeigen, nur weil es den Leuten um das aussehen geht.
Das ist eigendlich der Punkt warum ich für die schuluniform bin, nicht weil ich alle gleich umrennen sehen will sondern , einfach das Kinder/Jugendlichen die Chance gegeben werden muss von seiner Persönlichkeit bewertet zu werden.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 07.06.2008 14:10
von Nicole • 1.393 Beiträge

Jessi ich habe da irgendwie deinen Bruder im Kopf. Selbst seine Socken mussten damals Markenware sein.
Mir selber ist es egal was ich anziehe. Nachdem ich lusthabe.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 07.06.2008 14:21
von Jessica • Frau
| 392 Beiträge

hehe ja, meinen bruder hab ich wohl nich so gut erzogen hihi, er ist das krasse gegenteil von mir, aber ich hab ihn ja trotzdem lieb, weiß gar nich ob er immer noch so drauf ist, seh ihn ja nich oft, aber vom charakter her ist schon ein anständiger kerl aus ihm geworden würd ich mal sagen und er würde auch niemals jemanden schlagen weil er seine liebe zu markenklamotten nicht teilt, niemals würde er das tun.

ich muss ja zugeben bei seiner freundin hatte ich ja auch erst ein paar vorurteile und dachte mir man ist das ne tussie, aber ich hab drauß gelernt, sie ist wirklich ne nette, inzwischen mag ich sie und hab gemerkt man darf leute nicht nach ihrem aussehen beurteilen, ich selbst will das ja auch nicht bei mir, sonst können einem doch einige tolle menschen entgehen.

von dem standpunkt aus gesehen ist es vielleicht doch nicht so verkehrt bis zu einem bestimmten alter so ne uniform zu machen, ich geh halt nur von mir selbst aus das es mir nicht passen würde sowas anziehen zu müssen, weiß auch nich.

nach oben scrollen

in Pro&Contra 07.06.2008 14:21
von Sasa • Frau
| 337 Beiträge

Seid dem ich alleine,wohne trage ich nur markensachen,als ich zuhause wohnte hatte ich so nie,und jetz nur markensachen.

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fischbone87
Forum Statistiken
Das Forum hat 766 Themen und 4088 Beiträge.

Besucherrekord: 84 Benutzer (08.01.2011 16:53).